TETSUBIN, die gusseiserne Teekanne

 

 

Bei dem Begriff  "Gusseiserne Teekanne"

denken die meisten Menschen wahrscheinlich zuerst

an eine japanische TETSUBIN Teekanne,

obwohl dies natürlich nicht die einzigen gusseisernen

Teekannen in der Welt sind.


Eine TETSUBIN Teekanne ist eine japanische Teekanne,

die ursprünglich eher als Teekessel oder Wasserkocher

verwendet wurde.

Gusseisen ist ein sehr stabiles Material und hält den Tee

lange Zeit warm. Die meisten gusseisernen Teekannen

sind heutzutage jedoch an der Innenseite emailliert und

darum nicht als Teekessel verwendbar.

 

 

Eine gusseiserne Teekanne bietet viele Vorteile.

 

Zum Einen sind es sehr gute Teekannen, weil das Gusseisen die Hitze gleichmäßig über die gesamte Innenfläche der Teekanne verteilt, was dem Geschmack des Tees zugute kommt.

Zum Anderen absorbiert eine gusseiserne Teekanne den Geschmack des Tees und gibt Ihn bei zukünftigen Teezubereitungen wieder an den Tee ab.

Darüber hinaus bleibt der Tee bis zu einer Stunde oder noch länger warm ohne daß man ein Teestövchen verwenden muß.

In der Vergangenheit waren gusseiserne Teekannen gleichzeitig noch Lieferanten von Eisen.

Heutzutage nehmen wir bei Eisenmangel natürlich lieber Nahrungsergänzungsmittel mit Vitaminen, Mineralien und auch Eisen. Niemand will noch Tee aus einer verrosteten Teekanne trinken, nur um genug Eisen mit der Nahrung aufnehmen zu können. Darüber hinaus sind moderne gusseiserne Teekannen an der Innenseite emailliert, um ein Rosten der Teekanne zu verhindern.

Bevor man eine neue Teekanne zum ersten Mal benutzt, sollte man sie immer erst gut mit heißem Wasser ausspülen. Danach das Wasser wegschütten und die Innenseite mit einem weichen Tuch trocken reiben.  

Im Gegensatz zu einer Teekanne aus Glas darf man eine gusseiserne Teekanne nie in die Mikrowelle stellen

oder in der Spülmaschine reinigen.

Scheuermittel sind ebenfalls tabu. Eine gusseiserne Teekanne sollte man einfach nur mit heißem Wasser ausspülen. Desweiteren darf man Tee nie über längere Zeit in der Kanne stehen lassen. Nach dem Teetrinken sollte man den restlichen Tee und die Teeblätter sofort wegschütten und die Kanne ausspülen.

Dann die gusseiserne Teekanne auf den Kopf stellen und trocknen lassen.